KLIMASCHUTZ IN ENGEO
Klimaschutz hat in der Stadt Bremervörde einen hohen Stellenwert und wird als zentrale Aufgabe der Stadtentwicklung betrachtet. Mit dem Quartierskonzept werden die Grundlagen für eine energetische Optimierung des Stadtteils Engeo sowie eine städtebauliche, soziale und wohnungswirtschaftliche Aufwertung geschaffen.
Mehr Energieeffizienz, weniger Energieverbrauch, die Potenziale energetischer Sanierungsmaßnahmen und gemeinschaftliche Lösungen zur Energieversorgung, stehen im Mittelpunkt des Konzeptes, das im Auftrag der Stadt aufgestellt wurde.
Das Quartierskonzept wurde 2014 fertiggestellt und bis Sommer 2020 durch das Sanierungsmanagement der Sweco GmbH umgesetzt und begleitet. Es verfolgt vier zentrale Ziele:
- Energie einsparen
- Energiekosten senken
- einen Beitrag zum Klimaschutz leisten
- städtebauliche Situation verbessern
Konkret betrifft dies nicht nur die energetische Optimierung von Wohngebäuden, sondern auch des Freizeitbades Delphino, sowie die Berücksichtigung energetischer Aspekte des Schulzentrums am Birkenweg.
Die Erstellung des Quartierskonzeptes und das Sanierungsmanagement wurden mit Mitteln des Programms „Energetische Stadtsanierung“ der KfW-Bank gefördert.
Download: Integriertes energetisches Quartierskonzept
Weiter zu den Vorteilen für Eigentümer